Meldeplattform Radverkehr

Die Gemeinde Fuldabrück ist die erste Kommune aus Nordhessen die an der Meldeplattform Radverkehr teilnimmt.
Zu hohe Bordsteinkanten, fehlende Markierungen, verwirrende Schilder – solche und andere Schäden an Radwegen können Bürger in Hessen über das Internet melden, ab sofort auch in  Fuldabrück. Die Meldeplattform Radverkehr ist ein Schritt zur nachhaltigen Mobilität. Dass sich mittlerweile eine Vielzahl an Kommunen bei diesem Projekt engagieren, zeigt die hohe Bedeutung, die diesem Thema in Hessen beigemessen wird.
Bürger können ihre Beobachtungen dem System auf einfache Weise melden und auf Wunsch mit eigenen Bildern illustrieren. Eine digitale Karte hilft bei der Lokalisierung. Das System informiert dann automatisch den Ansprechpartner der betreffenden Kommune. Zudem bietet das System den Kommunen die Möglichkeit, den Bürger für
Rückfragen zu kontaktieren und über die Erledigung  seines Hinweises zu benachrichtigen.
Das System wurde im Auftrag der ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) entwickelt. Projektpartner sind u. a. das Land Hessen, der ADFC Hessen (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) und das Radfahrbüro der Stadt Frankfurt. Für die technische Realisierung ist die Ingenieurgruppe IVV aus Aachen verantwortlich.
Von Dezember 2009 bis März 2010 wurde die Meldeplattform von acht Kommunen der Region Frankfurt RheinMain getestet. Schon während des Probelaufs wurde sie mit dem deutschen Fahrradpreis – „Best for Bike 2010“ als fahrradfreundlichste Entscheidung des Jahres 2010 ausgezeichnet.
Bis Ende 2010 wurden mehrere hundert Meldungen bearbeitet. Ein gutes Beispiel ist eine defekte Fahrradampel, die bereits einen Tag nach der Meldungseingabe repariert war.“
Was bisher nur für die Städte und Gemeinden der Region Frankfurt RheinMain möglich war, ist nun für alle hessischen Kommunen möglich. Gemeinsam mit 96 weiteren hessischen Städten und Gemeinden beteiligt sich Fuldabrück ab sofort an der Meldeplattform Radverkehr.

Die Meldeplattform ist über den Hessischen Radroutenplaner www.radroutenplaner.hessen.de erreichbar.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen der Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde
Fuldabrück, Herr Oliver Brandenstein, Telefon 05665 / 9463 – 40 oder per Mail oliver.brandenstein@fuldabrueck.de, gerne zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.